zurück zur Startseite

 

Geistiges Heilen


Was ist Geistiges Heilen? 

Was sagt die Wissenschaft dazu?

Was kann behandelt werden?

„Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass Geistiges Heilen wirkt. Die Prüfungen erfolgen mit den gleichen sozialwissenschaftlichen Instrumenten, die zum Wirksamkeitsnachweis für Arzneimittel eingesetzt werden. Der Stand der Ergebnisse lässt sich so zusammenfassen: 
Wären Geistheiler ein Medikament, wären sie längst anerkannt und zugelassen ... 
Eine souveräne Medizin würde Geistiges Heilen in das Gesundheitssystem so selbstverständlich integrieren wie Physiotherapie und Röntgenbilder.“

(Dr. med. Ellis Huber, früherer Präsident der Ärztekammer Berlin und Ex-Vorstand einer Krankenkasse in „Geistiges Heilen für eine neue Zeit“/Hrsg. Dr. H. Wiesendanger)

 

Wissenschaftliche Studien zur Geistheilung:


Geistheilung bei Menschen

Zur Geistheilung finden sich inzwischen diverse Studien, Dissertationen und weitere wissenschaftliche Publikationen, welche alle zum Schluss kommen, dass Geistheilung mit statistischer Signifikanz wirkt und dass die Ergebnisse replizierbar sind.

Am Forschungsinstitut „Healing Science International“ in Orinda/Kalifornien zum Beispiel ließ man einen Arzt kleine, gleich große Schnitte an den Oberarmen von 44 Freiwilligen anbringen.

Im Verlaufe der nächsten sechzehn Tage hatte jede Versuchsperson täglich hinter einer undurchsichtigen Abschirmung Platz zu nehmen und den verletzten Arm durch ein kleines Loch zu halten. Man sagte Ihnen, es handle sich um einen Versuch hinsichtlich bioelektrischer Hautveränderungen nach chirurgischen Eingriffen.

In Tat und Wahrheit saß 23 von ihnen eine Heilerin gegenüber, aber unsichtbar infolge der Abschirmung. Die Heilerin sollte sich auf das Schließen der Schnittwunden konzentrieren und heilend einwirken, ohne die Personen zu berühren. Die unbehandelten 21 Teilnehmer fungierten als Kontrollgruppe und wurden von der Heilerin nicht behandelt.

Ergebnis: Schon nach acht Tagen waren die Wunden der Gruppe der Behandelten im Durchschnitt um 93.5% kleiner geworden, in der unbehandelten Kontrollgruppe jedoch nur 67.3%. Bei Abschluss der Studie lag das Ergebnis bei 99.3% zu 90.9%; 13 der 23 behandelten Wunden waren völlig verheilt, während dies bei keiner der Teilnehmer der Kontrollgruppe der Fall war.

EEG-Kontrollen an der Warschauer Iziz-Klinik wiesen bei 46 durch den Heiler Dr. Jerzy Rejmer behandelten Epileptikern nach, dass sich unter Einfluss der Behandlung in jedem Fall die Krampfattacken verzögerten, abgeschwächt wurden oder seltener auftraten.

Bei Durchsicht des Materials alleine der Publikation von Dr. Daniel Benor - „Healing Research“, Helix/München 1992 -finden sich über 150 Experimente mit bis zu 250 Versuchspersonen zu Erkrankungen wie Bluthochdruck, Asthma, Kurzsichtigkeit, Leukämie, Epilepsie, postoperative Schmerzen oder Migräne.

Rund die Hälfte der Tests erzielten Ergebnisse eindeutig oberhalb der statistischen Signifikanz und wiesen somit die positive Wirkung Geistigen Heilens nach.

Die Arbeit von Dr. J. Boesch, Chefarzt Psychiatrische Dienste Kantonsspital Basel im Schweiz Med Forum 2002 (pdf-Dateien, copyright Dr. J. Boesch, Basel)

 


Geistiges Heilen:

Ist das Wirken von Energetischen Heilmethoden überhaupt geprüft oder lässt man sich dort auf eine Scheinwirkung mit Placeboeffekt ein?

Schon viele Prominente haben sich „magischen Händen" anvertraut: Hildegard Knef, Gunther Sachs, Tina Onassis, TV-Serienstar Günter Strack und  Linda Evans oder Shirley MacLaine, zahlreiche Mitglieder europäischer Königshäuser wie Prinz Charles, Herzogin Sarah Ferguson und König Juan Carlos lassen ebenso Heiler kommen wie Chinas mächtiger Mann Deng Xiaoping.

 

Zwei Drittel der Behandelten fühlen sich unmittelbar nach dem Handauflegen deutlich besser, fünf bis zehn Prozent sogar völlig geheilt! Das ergaben Befragungen an rund 6000 Heiler-Patienten, die im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte der Universitäten von Freiburg (Süddeutschland) und Utrecht (Niederlande) durchgeführt wurden.

Vor allem bei chronischen Schmerzen, Problemen mit Gelenken und Knochen, Dauerverspannungen, Beeinträchtigungen des Nervensystems und der Psyche, Asthma, Neurodermitis, Allergien und bei Störungen der Verdauung und des Stoffwechsels waren die Heiler erfolgreich.

noch mehr erfahren: www.intelligenz-des-lebens.de

 


Fernhilfe mit EEG nachweisbar

Die im Stuttgarter Insitut für Kommunikation und Gehirnforschung durchgeführten Versuche mit Fernheilung zeigten deutlich, dass sich nicht nur das Handauflegen bei den Versuchspersonen im EEG niederschlägt, sondern auch die Fernbehandlung.

Die elektrischen Hirnaktivitäten behandelter Versuchspersonen folgten nachweisbar den Bemühungen eines Heilers. So nimmt die Gehirnaktivität im Bereich der Delta-Wellen nach Beginn der Fernbehandlung sprunghaft zu und verschwindet wieder genauso plötzlich nach Beendigung der Fernhilfe-Sitzung.

Dieses Phänomen trat auch dann auf, wenn die Versuchsperson gar nicht wusste, wann die Behandlung durchgeführt wurde. Zu den gleichen Ergebnissen kam eine Studie von Dr. Alexander Raisin in Russland.

Wissenschaftliche Untersuchungen in England haben klar gezeigt, dass Fernhilfe nachweisbare und positive Resultate sogar dann erbringen kann, wenn die Betroffenen nicht über die Fürbitte für sie informiert wurden. In anderen Studien wurde gezeigt, dass die Genesungsphase nach Erkrankungen oder Operationen signifikant kürzer ausfallen kann, wenn Fernhilfe gegeben wird.

Eine europaweit durchgeführte Studie an 290 Personen zeigte, dass die Wirkung von Fernhilfe-Sitzungen, gem. dem Beteiligten Dr. Harald Wiesendanger - „seltener zwar, als überschwängliche Esoteriker in Aussicht stellen, aber erheblich häufiger und tiefgreifender, als Skeptiker für möglich halten" - nachweisbar ist.

Fernhilfe-Sitzungen können auch im Rahmen persönlicher spiritueller Entwicklung sehr hilfreich und förderlich sein, indem sie seelisch unterstützend und fördernd wirken.

Weitere Studien unter: www.intelligenz-des-lebens.de

 

 

 

zurück zur Startseite